Anni Roolf Universalthema

Anni Roolf/ Konzept und Gestalt

Beruflicher Hintergrund

Kommunikationsdesign an der Bergischen Universität Wuppertal
Magisterstudium der Neueren Geschichte, Mittelalterlichen Geschichte und Kunstgeschichte an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
seit 1997 eigenes Büro in Wuppertal medienübergreifende Konzeptionen und Gestaltungen für Kunden aus den Bereichen Kunst, Kultur, Eventmarketing, Wissenschaft und Soziales
wissenschaftliche Angestellte am Institut für Kunst- und Designgeschichte der Universität Wuppertal
Leitung einer Wuppertaler Ateliergemeinschaft und Organisation von Gruppenausstellungen
Leitung des Referats für Öffentlichkeitsarbeit
des Studierendenausschusses an der Universität Wuppertal
Mitinitiatorin des Vereins „Rakete e.V." zur Vernetzung Wuppertaler Kulturschaffender

Master's thesis

Spiel mit mir, ich spiel mit dir
(Kooperation und Spiel als Gestaltungsprinzipien von Organisation und Geschäftsmodell)

Tätig sein für innovationsgetriebene Organisationen im In- und Ausland

Promovieren zum Thema „Spielende Organisation" in Kooperation mit der Organisationsabteilung (alternativ F&E-Abteilung oder interne Unternehmensberatung) eines Konzerns oder Mittelständlers

Statement

Die Gründungsphase einer in Deutschland einzigartigen Institution mitzuerleben, beim Wachstum dieser neuen, interdisziplinären Fachrichtung mitzuwirken und hier meinen eigenen professionellen Standpunkt zu definieren, hat mich geprägt und wird mich nicht mehr loslassen. Als unglaublich anregend habe ich die Teamarbeit mit meinen Kommilitonen erlebt, in der die unterschiedlichen Denkweisen der vertretenden Professionen aufeinandertrafen, fruchtbar ausbalanciert wurden und so unsere Horizonte öffneten. Die ganzheitliche Managamentauffassung, für die die Zollverein School eintritt, hat mir die Möglichkeit geboten, die Vielfalt meiner Fähigkeiten und Interessen zu bündeln und in eine neue Richtung zu führen.