Anja Soeder Universalthema

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Karlsruhe

Beruflicher Hintergrund

Lehre und Berufstätigkeit als Möbelschreinerin
Studium Architektur & Design an der Akademie der bildenden Künste, Stuttgart, und der Bartlett School of Architecture, London
Zahlreiche Architekturpraktika im In- und Ausland, u. a. bei SANAA, Tokio
Stipendium der Carl-Duisberg-Gesellschaft für einen einjährigen Sprach- und Arbeitsaufenthalt in Japan im Architekturbüro Atelier Bow-Wow, Tokio
Mitarbeit bei HG Merz Architekten, Stuttgart; Schwerpunkte: Konzeption und Gestaltung der Ausstellungsbereiche des Mercedes-Benz Museums, Stuttgart
Freie Mitarbeit bei B612 - Konzeptionelles Gestalten, Stuttgart; Schwerpunkt: Messekommunikation
Freie Mitarbeit bei Uwe Münzing Designer & Architekten, Stuttgart
Seit April 2005 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Karlsruhe, Institut für Grundlagen der Gestaltung
freischaffende Tätigkeit als Ausstellungs- und Museumsgestalterin

Master's thesis

Anstiftung zum Kulturaustausch

Statement

In Zukunft möchte ich verstärkt in einem interdisziplinären Kontext arbeiten, der es mir ermöglicht, meine Erfahrungen als Architektin stärker mit meinem Wissen aus dem MBA-Studium zu verknüpfen und zwischen den Disziplinen zu vermitteln. Ausgehend von der Gestaltung des Raumes und seiner kulturellen Bedeutung interessiert mich dabei vor allem seine Relevanz für unternehmerische und gesellschaftliche Kommunikationsprozesse. Im bewussten und produktiven Umgang mit dem Raum liegt für mich ein Potenzial, das gesellschaftliche Transformationsprozesse unterstützen oder auch neue Andockstellen für Produkte und Dienstleistungen von Unternehmen eröffnen kann.