Andreas Flörchinger Universalthema

Projektleitung Retail Design
Karstadt Warenhaus GmbH

Beruflicher Hintergrund

Tischlerlehre, danach Studium Innenarchitektur, ergänzende Hochschulprüfung Architektur, FH Lippe/Detmold
Auslandsaufenthalte: Tulane University, New Orleans,USA und Polytechnic of Central London, UK
Tätigkeit in den Bereichen Architektur, Innenarchitektur, Design
Anstellung und freie Mitarbeit in Architekturbüros in Frankfurt und Hamburg
1997 bis 2003 eigenes Büro in Hamburg
Seit Juli 2003 angestellt bei Karstadt Warenhaus GmbH, Essen; Projektleitung Retail Design

Ziele

Tätigkeitsfeld über die reine Bau- und Designtätigkeit hinaus erweitern, Strategisches Design, Lehr- und Forschungstätigkeit

Statement

Die Fähigkeit zur Innovation gilt heute als ein zentraler Erfolgsfaktor für Unternehmen. Hierbei bewegen sich Firmen auf einem schmalen Grat zwischen der Notwendigkeit zur Beständigkeit und der Notwendigkeit zu Veränderung und Wandel. Wie handeln Unternehmen in diesem diametralen Spannungsfeld tatsächlich? Was führt Erfolg bzw. Misserfolg? Wie funktionieren Organisationen? Was hat Strategie mit Innovation zu tun? Welche Auswirkungen auf Innovation und Erfolg hat das Business Model eines Unternehmens? Was ist überhaupt Business Design? Die Zollverein School regt mit ihrem vielfältigen Angebot fachübergreifendes Denken an. Selbst wenn nicht auf alle Fragen eine Antwort gefunden werden kann, so lehrt die Zollverein School doch entscheidendes: Neue und mutige Fragen zu stellen.