SPACE: Master of Architecture

SPACE Universalthema

Unter dem Motto „SPACE - shaping politics, architecture, culture & economy" stellt der Masterstudiengang an der Zollverein School Gestaltung in einen neuen Kontext:
SPACE besetzt nicht die klassische Mitte der Architekturausbildung, sondern maximiert deren Ränder. Der Möglichkeitsraum - SPACE - zwischen Architektur, Design und deren gesellschaftlichen Rahmenbedingungen wird zum Experimentierfeld eines erweiterten Gestaltungsbegriffs.

Dozenten

Ruedi Baur, Ben van Berkel, Reinhard Binder, Christopher Dell, Bernhard Franken, Bjarke Ingels, Momoyo Kaijima + Yoshiharu Tsukamoto, Bernd Kniess, Ulrich Königs, Anne Lacaton + Jean-Philippe Vassal, Duncan Lewis, Jürgen Mayer H., Ilka Ruby + Andreas Ruby, Patrik Schumacher, Kazuyo Sejima + Ryue Nishizawa, Peter Swinnen, Werner Sobek und andere

Studierende

SPACE richtet sich ebenso an Architekten, Stadtplaner und Bauingenieure wie an Designer verschiedener Gestaltungsdisziplinen. Die Forschungs- und Gestaltungskompetenz der multi-disziplinären Teams profitiert von den spezifischen Erfahrungen ihrer Mitglieder und den Schnittstellen zu anderen Disziplinen.

Programmstruktur

Der Studiengang SPACE umfasst 90 Credits, die auf verschiedene Lehrbausteine verteilt werden: Lecture series/symposium, research, slow projects, fast projects, seminar/workshop, thesis/presentation/publication.

++News++ SPACE - Lecture auf der documenta 12

Die Zollverein School diskutiert ihr neues Studienprogramm SPACE am 5. August 2007 auf der documenta 12. Ulrich Königs, Leiter des Studiengangs sowie Ilka & Andreas Ruby und Bernd Kniess, Mitglieder des Advisory Boards, werden die Kernthemen des neuen Masterprogramms mit Gästen und Zuhörern diskutieren. Partner und Gastgeber der Veranstaltung ist das Architekturmagazin archplus im KulturBahnhof Kassel. Weitere Informationen unter: space(at)zollverein-school.de