Startseite März 2006 Universalthema

Design als Erfolgsfaktor für den Mittelstand:
3. Unternehmerforum Design
in der Zollverein School

Mehr als 100 Mittelständler aus der Region trafen sich heute zum 3. Unternehmerforum Design in der Essener Zollverein School: Experten aus Wissenschaft und Praxis vermittelten Know-how im Umgang mit Design und stellten Best-Practice-Beispiele vor. Anhand ihrer eigenen Design-Strategien zeigten die HP Pelzer Group, die GfG - Gesellschaft für Gerätebau und die WBT-Distribution Elektromechanische Produkte GmbH wie Design Wettbewerbsvorteile schaffen kann. Das Unternehmerforum ist Baustein der landesweiten Kompetenzinitiative „Design als Erfolgsfaktor für den Mittelstand" und fand bereits zum dritten Mal statt.

Weitere Informationen: KMU Projekte

Öffentliche Führungen in der Zollverein School

Seit Februar bietet die Zollverein School öffentliche Führungen durch ihr spektakuläres Gebäude an: Jeden letzten Freitag im Monat können Architekturinteressierte den SANAA-Bau auch von innen besichtigen. Die etwa einstündige Führung zu einem Preis von 6,00 Euro pro Person zeigt den Besuchern alle Geschosse einschliesslich des Dachgartens. Da die Führungen auf 20 Personen begrenzt sind, ist eine schriftliche Voranmeldung unter wiegel(at)zeitsprung-agentur.de unbedingt erforderlich.

Termine: Freitag 30.03., 27.04., 25.05., 29.06., jeweils um 16 Uhr

Upcoming Events

Profile Book Executive MBA 2006

Lernen Sie die Absolventen der Zollverein School of Management and Design und ihre Arbeit kennen. Die 15 Professionals aus Wirtschaft, Wissenschaft, Design und Architektur haben in ihren Masterarbeiten verschiedenste Fragestellungen aus der eigenen Berufspraxis bearbeitet und dabei gezeigt, wie sich die Welten Wirtschaft und Kreativität erfolgreich verschmelzen lassen. Innovative Ansätze zu Produktentwicklung, Corporate Design, zur Kundenbindung, Markenführung und den Aufgaben des "Designers von morgen" zeigen, dass interdisziplinäres Denken und die Verbindung unterschiedlicher Perspektiven praxisnahe Ergebnisse liefern können. Gerne senden wir Ihnen bei Interesse das Profile Book des MBA 2006 zu, das Abstracts der Masterarbeiten sowie die Profile unserer Absolventen enthält. Anfragen bitte an: press(at)zollverein-school.de

Feierliche Graduierung des ersten MBA-Jahrgangs

Am Samstag, 24. Februar, haben die 15 Absolventen des Executive MBA 2006 ihre Masterurkunden in Empfang genommen. Staatssekretär Dr. Michael Stückradt übermittelte den Absolventen die Glückwünsche der Landesregierung. Klaus Jürgen Maack legte in seiner beeindruckenden Festrede "Von Plato bis Pixar" den Umgang mit virtuellen Realitäten dar und betonte deren Bedeutung für die heutige Wirtschaft. Abschließend präsentierten die Absolventen selbst einige Ergebnisse ihres Studiums: Unter dem Motto "4 Charts in 2 Minuten" skizzierten sie die zentralen Ergebnisse ihrer Masterarbeiten.

Weitere Informationen: Executive MBA und Class 2006

Newsletter der Zollverein-School

Seit März 2007 informiert die Zollverein School of Management and Design in einem Newsletter regelmäßig über ihre eigenen Aktivitäten sowie die wichtigsten Entwicklungen auf dem Gebiet des "Design Thinking" in Wirtschaft, Lehre und Forschung. Falls Sie den Newsletter erhalten möchten, registrieren Sie sich bitte hier:
press(at)zollverein-school.de

Ausgewählter Ort
im "Land der Ideen 2007"

Die Zollverein School gehört in diesem Jahr zu den 365 ausgewählten Orten im "Land der Ideen". Die Initiative unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten zeichnet bundesweit 365 visionäre und zukunftsweisende Projekte und Institutionen aus. Die Zollverein School feiert die Auszeichnung zum "Ausgewählten Ort im Land der Ideen" mit einem "Tag des offenen Lernens" am 8. August 2007.