MBA

Full-time, PDF

Kosten und Finanzierung

Studiengebühren

Als gemeinnützige Einrichtung ist die Zollverein School zur Finanzierung des Lehrbetriebs auch auf Einnahmen aus Studiengebühren angewiesen.

Für den 18-monatigen Executive MBA-Studiengang entstehen Studiengebühren von insgesamt 22.000 Euro. In dem Betrag sind neben der Teilnahme an den Lehrveranstaltungen die entsprechenden Studienmaterialien sowie das Mittagessen enthalten.

Die Zollverein School fordert alle geeigneten Studenten ausdrücklich dazu auf, sich unabhängig von ihrer jeweiligen finanziellen Situation zu bewerben. Die Bewertung über die Zulassung zum Studium erfolgt ausschließlich aufgrund der persönlichen Eignung.

Finanzierung von Studiengebühren

Die Zollverein School ist bestrebt, sich um Finanzierungsmöglichkeiten für solche Studenten zu bemühen, die in ihrer Bewerbung auf die Notwendigkeit der finanziellen Unterstützung hinweisen. Diese Finanzierungsmöglichkeiten umfassen Stipendien (z.B. durch externes Unternehmenssponsoring) oder die Mitarbeit an der Zollverein School.

Zusätzlich vergibt die Zollverein School für herausragende Bewerber interne Stipendien.

Die Beteiligung an diesem internen Stipendienverfahren steht jedem Bewerber offen, aufgrund der geringen Zahl der Stipendien empfiehlt sich allerdings eine frühzeitige Bewerbung.