english | deutsch
Seminar Corporate Architecture

30.06 - 01.07
auf Zollverein
  Corporate Architecture ist ein strategisches Werkzeug in der Unternehmensführung und leistet einen wesentlichen Beitrag zum wirtschaftlichen Erfolg und zur Kultur von Unternehmen. An der Schnittstelle von Architektur, Design und Management bietet die dreidimensionale Kommunikation von Unternehmensinhalten die Chance, Markenwerte ganzheitlich und erfolgreich zu transportieren.
Im zweitägigen Seminar Corporate Architecture präsentieren Experten aus international tätigen Unternehmen sowie namhafte Architekten und Designer innovative Konzepte für das Zusammenwirken von Markeninhalten und Architektur. Es wird ein Überblick zur Entwicklung, zu Strategien und zu Konzepten der Corporate Architecture gegeben.
Im Rahmen einer Exkursion werden aktuelle Firmengebäude besichtigt, die als dreidimensionale Visitenkarte Unternehmensinhalte kommunizieren. Bei einem gemeinsamen Abendessen im Ambiente der historischen Zeche Zollverein bietet sich die Möglichkeit zum Gedanken- und Erfahrungsaustausch mit den Referenten und Kollegen.

Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Führungskräfte aus Unternehmen, Verantwortliche aus den Bereichen Management, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing, Designer, Architekten sowie Werbe-, Messe- und Kommunikationsagenturen.

Donnerstag, 30. Juni und Freitag, 1. Juli 2005
Tag 1, 9:30 bis 19:30 Uhr mit anschließendem Abendessen
Tag 2, 9:30 bis 16:00 Uhr mit Tagesexkursion

Teilnahmegebühr: 500 EUR (zzgl. MwSt.)

Kalkulation und Auftragsabwicklung im Bereich visueller Kommunikation

Donnerstag,
14. Oktober 2004
  mit Lutz Hackenberg, Alliance of German Designers AGD

Vorstellung rechtlicher Aspekte der Auftragsabwicklung und Vertragsgestaltung über Kalkulation von Design-Dienstleistungen bis hin zur Abnahme, Abrechnung und Forderungsmanagement

Professionals Ä 100, Studenten Ä 50

Professional Business Design

Dienstag und Mittwoch,
2. – 3. November 2004
  mit Rachel Smart, Rachel Smart Limited, London

Selbständigkeit als Designer/Architekt: Planung, Gründung, Aufbau und Führung eines Büros/Studios
Schwerpunkte: Erstellen eines Businessplanes (Konzept und Planrechnung) und Präsentation, Kontrolle und Fortschreibung

Professionals Ä150, Studenten Ä 75

Professional Business Design 2

Donnerstag und Freitag,
4. – 5. November 2004
  Writing a Marketing Plan and Time Management
mit Rachel Smart, Rachel Smart Limited, London

Schwerpunkte: „Writing a Marketing Plan“:
Auseinandersetzung mit dem avisierten Markt,Zielgruppenanalyse, Analyse der eigenen Potentiale
„Time Management“: Wer Zeit gewinnen will, muss lernen, Zeit optimal zu nutzen – Erstellung von Planungsregeln, Zielformulierung, Lernen Prioritäten zu setzten

Professionals Ä 150, Studenten Ä 75

workshop: designrecht

Freitag,
3. Dezember 2004
  mit Christian Klawitter, Freshfields Bruckhaus Deringer, Hamburg

Ein Überblick über den Anwendungsbereich gewerblicher Schutzrechte insbesondere mit Blick auf Produkt- und Verpackungsdesign wird gegeben, u.a. Gestaltung von Entwicklungs- und Lizenzverträge, für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Kreativen und designorientierten Unternehmen.

Professionals / Studenten Ä 100