english | deutsch
Zollverein SUMMER School 2005
16. - 24. Juli
  Als besonderes Angebot im breit gefächerten Ausbildungsprogramms führte die Zollverein School in diesem Jahr vom 16. bis 24. Juli die Zollverein SUMMER School 2005 ein. Die Veranstaltungsreihe, die jährlich in den Sommermonaten stattfinden wird, richtet sich exklusiv an (Young-)Professionals aus den Bereichen Management, Kommunikation, Marketing, Architektur, Design und Beratung.

Schon die diesjährige Auswahl an international renommierten Referenten belegt den anspruchsvollen Ansatz:Francesca Ferguson (urban drift projects, Berlin), Dr. Bettina von Stamm (Innovation Leadership Forum, UK), Prof. Dr. Cordula Meier (Universität Duisburg-Essen), Prof. Keiichi Sato (Institute of Design, Illinois Institute of Technology Chicago), Christopher Dell (institute for improvisation technologies, Berlin) sowie Ed Annink (Ontwerpwerk office for design, Den Haag) arbeiteten mit den Teilnehmern in ein- oder mehrtägigen Workshops auf dem Gelände des Weltkulturerbes der ehemaligen Zeche Zollverein in Essen.

Hochkarätig besetzt war das Podium bei der Kick-Off-Veranstaltung am Abend des 15. Juli: Prof. Dr. Ralph Bruder, Präsident der Zollverein School, diskutierte mit Philipp Bree (BREE, Isernhagen), Leo Lübke (COR, Rheda-Wiedenbrück), Philipp Thonet (Gebrüder Thonet, Frankenberg/Eder), Christian Boros (BOROS, Wuppertal) zu Crossing Borders: Internationalisierung als Chance für junge Unternehmer. Die Moderation der Veranstaltung lag in den Händen von Thomas Edelmann (Journalist mit den Schwerpunkten Design und Architektur, Hamburg).

Christopher Dell stellte am 21. Juli unter dem Titel minimal structures live sein Können unter Beweis: Das Reclam Jazzlexikon nennt ihn den führenden Vibrafonisten Europas.

Für die MBA Studierenden der Zollverein School wurden spezielle, interne Workshops veranstaltet, wie beispielsweise ein Kurs mit Prof. Keiichi Sato (Institute of Design, Illinois Institute of Technology Chicago) zum Thema Design Methodology.

Ein besonderer Augenmerk galt in diesem Jahr dem PhD-Programm. Am 19. Juli vermittelten Prof. Dr. Ralph Bruder und Prof. Dr. Cordula Meier den PhD-Kandidaten wichtige Ansätze und Anforderungen an Forschungsprojekte im Design und standen für Fragen rund um das Thema zur Verfügung. Am 20. Juli schloß sich für die PhD-Interessierten ein zweitägiger Workshop Design Methodology mit Prof. Keiichi Sato (Institute of Design, Illinois Institute of Technology Chicago) an.

Für Interessierte, die intensiven Einblick in den MBA-Studiengang der Zollverein School erhalten wollten, wurde ein Lecture Day angeboten. Dozenten der Zollverein School gaben einen Einblick in ihre Veranstaltungen und standen für Fragen zum MBA-Studium zur Verfügung.