english | deutsch
Konzept   10_fenster.jpg   Internationale Weiterbildung für Management und Design

Die Zollverein School of Management and Design ist eine europaweit einzigartige Lehr- und Forschungseinrichtung. 2004 neu gegründet, nimmt sie im Februar 2005 mit dem ersten MBA-Studiengang "Business Design" ihren international ausgerichteten Lehrbetrieb auf. Auf innovative Weise verknüpft das interdisziplinäre Programm Management- und Designkompetenzen. Die Angebote der Zollverein School sind anwendungsorientiert.

Lehrangebot
Die postgradualen Master-Studiengänge werden in Voll- und Teilzeit angeboten. Sie richten sich an Führungskräfte und Führungsnachwuchs der Kreativbranche sowie an das Management in Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Politik. Internationale Top-Referenten konfrontieren die Teilnehmer mit den Sichtweisen und methodischen Grundlagen des Managements und des Designs: In den Lehrveranstaltungen findet ein wechselseitiger Austausch zwischen den Vorgehensweisen im Management und Design statt.

Forschung
Auf der Basis konkreter unternehmerischer Fragestellungen werden praxisnahe Forschungsthemen und Problemlösungen entwickelt. Zudem werden in Kooperation mit (regionalen Hochschulen) der Universität Duisburg-Essen Doktorandenprogramme angeboten.

Leitung
Gründungspräsident und Leiter der Zollverein School ist Prof. Dr. Ralph Bruder, der Inhalte und Ausrichtung der Einrichtung maßgeblich entwickelte: "Wir verstehen Design als eine Kernkompetenz für Professionals, die in ihrem beruflichen Umfeld Entscheidungen zur Gestalt von Produkten, Services, Organisationen und Geschäftsmodellen zu treffen haben. Unternehmen brauchen Designstrategien, wenn sie innovations- und wettbewerbsfähig sein wollen."

Standort
Im Frühjahr 2005 beginnen die Bauarbeiten für die Zollverein School, die bis Mitte 2006 fertig gestellt sein wird. Das Gebäude ist der erste Neubau auf dem Areal des Weltkulturerbes Zollverein in Essen und Impulsprojekt für die künftige Entwicklung zu einem Designstandort mit internationaler Strahlkraft. Zusammen mit einem Design-Gewerbepark in unmittelbarer Nachbarschaft wächst in den nächsten Jahren ein neues "Creative Village" für junge Unternehmen aus der Design- und Kommunikationsbranche - ein Zukunftsstandort par excellence.

Organisation
Ein Kuratorium und ein wissenschaftlicher Beirat unterstützen die Schule, die den Status einer gemeinnützigen GmbH hat. Ab 200(6)8 wird die Zollverein School als Public Private Partnership weitergeführt. Gesellschafter der Zollverein School sind die Universitäten Wuppertal und Duisburg-Essen sowie der Initiativkreis Ruhrgebiet, in dem sich 56 führende Wirtschaftsunternehmen engagieren.