english | deutsch

Bullmannaue 20
Essen-Katernberg

Eintritt frei
  Wir möchten Sie herzlich zu zwei Veranstaltungen in Kooperation mit der Universität Duisburg-Essen einladen:

Prof. Dr. Frieder Nake, Universität Bremen

Vortrag, »Maß & Wert. Zum Verhältnis von Information und Ästhetik«

Frieder Nake, geb. 1938, lebt in Bremen. Studierte zunächst Mathematik an der Universität von Stuttgart. Promovierte 1967 über Probabilitästheorie. 1968/69 forschte er über Computerkunst an der Universität von Toronto. 1963 begann er mit seinen ersten künstlerischen Versuchen am »Graphomat« der »Zuse 22« der Technischen Hochschule Stuttgart. Als einer der Pioniere der Computerkunst machte er seine erste Ausstellung mit computergenerierten Arbeiten 1965 in Stuttgart. 1968 nahm er an der berühmten Ausstellung »Cybernetic Serendipity« in London teil. Seit 1972 Professor für Computergraphik und interaktive Systeme an der Universität Bremen. Seit den 1970er Jahren befasst er sich mit politischer, ökonomischer und wissenschaftstheoretischer Kritik der Informatik. Zahlreiche Veröffentlichungen, u.a. »futura. 13. computer grafik« (1966), »Ästhetik als Informationsverarbeitung« (1974/1998), »Algorithmus und Kunst – Die präzisen Vergnügen« (1993), »Die erträgliche Leichtigkeit der Zeichen« (1993), »Sichtweisen der Informatik« (2000), »Semiotics and Computing Science« (2003). Frieder Nakes Arbeiten waren zuletzt 2004/05 in der Ausstellung »Die präzisen Vergnügen« am ZKM Karlsruhe und in der Kunsthalle Bremen zu sehen.

7. Juli 2005
18:00 h

Zeche Zollverein
Schacht XII, Halle 12