17.03.2005

Erster Spatenstich für den Neubau der Zollverein School of Management and Design erfolgt: In Anwesenheit von Minister Vesper und Oberbürgermeister Reiniger fiel in einem feierlichen Festakt der Startschuss für die Bauarbeiten auf dem Gelände der Zeche Zollverein in Essen

Nachdem die Zollverein School of Management and Design bereits am 24. Februar mit 18 Studierenden den Lehrbetrieb aufgenommen hat, folgte nun auch der Start für die Bauarbeiten des neuen Gebäudes: In Anwesenheit von Dr. Michael Vesper, Minister für Städtebau, Wohnen, Kultur und Sport des Landes NRW, Dr. Wolfgang Reiniger, Oberbürgermeister der Stadt Essen, Nicole Berganski, Projektleitung Architekturbüro SANAA, Tokio, Heinrich Böll, Architekturbüro Heinrich Böll & Hans Krabel, Roland Weiss, Geschäftsführer Entwicklungsgesellschaft Zollverein, Prof. Dr. Ralph Bruder, Präsident der Zollverein School und Wolfgang Thielen, Vorstandsvorsitzender der IEW (Interessengemeinschaft Essener Wirtschaft), wurde am 17. März der erste Spatenstich auf dem Gelände des Weltkulturerbes Zollverein in Essen gesetzt.

Bis zum Frühjahr 2006 soll das neue Gebäude der Zollverein School of Management and Design fertig sein, nur einen Steinwurf entfernt vom derzeitigen Sitz der Zollverein School, dem alten Direktionsgebäude der ehemaligen Kohlezeche: Entstehen wird ein klarer, heller Kubus mit einer Grundfläche von 35x35 Metern und einer Höhe von 34 Metern, der mit seinen offenen Strukturen und seiner großzügigen Bauweise wesentliche Inhalte der Zollverein School in architektonischer Präzision vermittelt. In dem Neubau sollen Arbeiten, Studieren, Lehren und Forschen in der offenen und kreativen Art gelebt werden, wie es der Entwurf verspricht. Mit der Aufteilung des Gebäudes in ein öffentlich zugängiges Erdgeschoss mit Cafeteria, einem doppelstockhohen Studio, einer darüber liegenden Bibliothek und dem Dachgarten ist die jeweilige Funktion des Gebäudes klar einzuordnen. Die Fenster sind signifikant für den Kubus und lassen Tageslicht in alle Bereiche des Gebäudes dringen - ein wesentlicher Bestandteil der Planungen.

Dem nun erfolgten Spatenstich auf dem Gelände der Zeche Zollverein in Essen ging ein 2002 weltweit ausgeschriebener Architektur-Wettbewerb voraus, an dem insgesamt 1.200 namhafte Architekten teilgenommen hatten. Aus 38 Arbeiten der engeren Auswahl votierte die Jury unter der Leitung von Prof. Thomas Sieverts einstimmig für den Entwurf von Kazuyo Sejima und Ryue Nishizawa mit dem

Büro SANAA aus Tokio, die einen minimalistisch-faszinierenden Entwurf umgesetzt haben. Beide erhielten 2004 auf der Architektur Biennale in Venedig den Goldenen Löwen für das signifikanteste Werk der Ausstellung für den Entwurf des Twenty First Century Museum of Contemporary Art in Kanazawa, Japan, und für die Erweiterung des Ivam (Institut Valencia d'Art Moderne) in Valencia. Zu den derzeitigen Projekten von SANAA zählen neben der Zollverein School, dem ersten Projekt, das die beiden Japaner in Deutschland realisieren, das New Museum of Contemporary Art in New York, das Bürogebäude des Novartis Campus in Basel sowie das Toledo Museum of Art in Ohio.

"Wir sind sehr froh, ein solch renommiertes Architektenbüro mit einem Gespür für das, was die Zollverein School darstellt, gefunden zu haben. Das Gebäude ist Traum und Herausforderung zugleich, denn der Entwurf setzt neue Maßstäbe", so Prof. Dr. Ralph Bruder, Präsident der Zollverein School.

In Anwesenheit von Dr. Michael Vesper, Minister für Städtebau, Wohnen, Kultur, Sport des Landes NRW, Dr. Wolfgang Reiniger, Oberbürgermeister der Stadt Essen, Nicole Berganski, Projektleitung Architekturbüro SANAA, Tokio, Heinrich Böll, Architekturbüro Heinrich Böll & Hans Krabel, Roland Weiss, Geschäftsführer Entwicklungsgesellschaft Zollverein, Prof. Dr. Ralph Bruder, Präsident der Zollverein School und Wolfgang Thielen, Vorstandsvorsitzender der IEW (Interessengemeinschaft Essener Wirtschaft) und vielen Gästen markierte der erste Spatenstich der Zollverein School den feierlichen Beginn des weiteren Strukturwandels auf dem Gelände des Weltkulturerbes.

Im Anschluss an den Festakt empfing die Zollverein School ihre Gäste im PACT Zollverein, um sowohl den Spatenstich als auch den Beginn des Studiengangs gebührend zu feiern. Neben der Vorstellung des Gebäudes und spannenden Gesprächen in atmosphärischer Runde überreichte Wolfgang Thielen, Vorstandsvorsitzender der IEW und Direktor der National-Bank, das von der IEW (Interessengemeinschaft Essener Wirtschaft) vergebene Stipendium in Höhe von 22.000 Euro an die Architektin Anja Soeder. Das Stipendium gilt als Grundstock für den "Generationenvertrag", in dem Absolventen der Zollverein School die nachfolgenden Studierenden unterstützen.

(4.582 Zeichen)

1181x784 Pixel