23.02.2005

Die Zollverein School of Management and Design nimmt ihren Lehrbetrieb auf

Am 24. Februar 2005 startet der MBA-Studiengang der neuen Zollverein School of Management and Design in Essen. Die Institution mit Sitz auf dem Weltkulturerbe der Zeche Zollverein nimmt mit derzeit 18 Studierenden den Lehrbetrieb auf. Die Zollverein School kann sich gleich zu Beginn über die Unterstützung der Interessengemeinschaft Essener Wirtschaft (IEW) freuen, die ein Stipendium zur Verfügung stellt.

Persönliche Weiterentwicklung, Kompetenzerweiterung, Spezialisierung, eine angestrebte Führungsposition oder der Wunsch nach Selbstständigkeit: Die Gründe, an der neuen Zollverein School of Management and Design ein MBA Studium zu beginnen, sind vielfältig. Die große Bandbreite verdeutlicht, was der Studiengang zu leisten vermag und gibt Einblick in die unterschiedlichen Hintergründe und Fähigkeiten, die jeder der Studienanfänger mitbringt. Von den rund 300 Interessierten für das neuartige MBA-Studium kamen 40 in die engere Auswahl - für 18 Studierende aus den Bereichen Architektur, Design, Ökonomie und Ingenieurswissenschaften startet nun am 24. Februar der Lehrbetrieb.

Wer an der Zollverein School sein MBA-Studium beginnt, möchte entweder als Designer seine Fähigkeiten im Management ausbauen, oder als Manager die relevanten Perspektiven aus der Sicht des Design kennen lernen. Dabei sind die Bereiche strategische Unternehmenskommunikation und -planung, sowie die Einflüsse gesellschaftlicher Entwicklungen auf die Unternehmensgestaltung nur zwei der vielfältigen Angebote, die in der Zollverein School auf dem Lehrplan stehen.

Dass die große Bedeutung der Einrichtung für die Region erkannt wird, zeigt das von der IEW vergebene Stipendium. Es geht an einen herausragenden Studienbewerber der Zollverein School und ist mit insgesamt 22.000 Euro dotiert. "Die Zollverein School leistet einen wichtigen Beitrag zum Erhalt und zur Entwicklung von Zollverein", so Wolfgang Thielen, Vorstandsvorsitzender der IEW und Direktor der National-Bank, über das Engagement. "Wo früher einmal die Schwerindustrie zu Hause war, geht es nun um das kreative Management. Dazu leistet die IEW gern einen Beitrag." Gedacht ist dieser Beitrag übrigens gemäß dem IEW-Selbstverständnis als Anstoßgeber, nicht als Finanzier, als Grundstock für einen Generationen¬vertrag, der die Zollverein-Absolventen in erfolgreicher beruflicher Situation zur Finanzierung der nachfolgenden Studenten verpflichtet.

Wer Interesse an dem MBA Studiengang und weiteren Lehrangeboten der Zollverein School of Management and Design hat, kann sich hier informieren:

Zollverein School of Management and Design
Bullmannaue 11