04.11.2004

Königliche Hoheit trifft Kreative
Prinz Philip besucht Zollverein School of Management and Design

Essen, 4. November 2004. Anlässlich seines Besuchs des Weltkulturerbes Zeche Zollverein informiert sich Seine Königliche Hoheit Prinz Philip Herzog von Edinburgh über das international ausgerichtete Lehr- und Forschungsangebot der Zollverein School of Management and Design. Der Besuch der Zollverein School durch den britischen Prinzgemahl ist Ausdruck der engen Zusammenarbeit zwischen deutschen und britischen Design-Professionals sowie designorientierten Unternehmen beider Länder.

Die in Europa einmalige Einrichtung Zollverein School bringt die beiden Disziplinen Management und Design praxisorientiert zusammen und bietet kreativen Professionals und Managern Einblicke in das jeweils andere Fachgebiet. Das 16-monatige MBA-Studium richtet sich an berufstätige Angestellte in kreativen Berufen, die eine Führungsposition anstreben, sowie an Entscheider in Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Politik, die sich gezielt zu gestalterischen und ökonomischen Prozessen in Managementstrukturen weiterbilden wollen.

Zahlreiche britische Design-Professionals aus den Bereichen Architektur, Mode- und Schmuckdesign nutzen bereits die berufliche Zusatzqualifizierung durch die Zollverein School. Einige von ihnen wird der Herzog von Edinburgh während seines Besuchs treffen. Sie nehmen derzeit an dem Seminar "Professionell Business Design" teil, für das die britische Unternehmens- und Designberaterin Rachel Smart als Dozentin gewonnen werden konnte.

Außerdem besichtigt Prinz Philip eine Ausstellung, die die Ergebnisse des internationalen, einwöchigen Workshops "Re-materialized. Recycled materials - and their use in space" zeigt, an dem unter der Leitung der bekannten deutschen Designerin Jette Joop rund 40 Design-Studenten aus Großbritannien, den Niederlanden, Italien und Deutschland teilnehmen. Der Herzog von Edinburgh wird die Begegnung zu Gesprächen mit Jette Joop und den jungen Designstudenten nutzen. Diese präsentieren ausgewählte Arbeiten des Workshops, in dem kreative Entwürfe für die Wiederverwendung bereits benutzter Materialien entstehen. Jette Joop: "Die Studenten sollen in diesem Workshop versuchen, begehrenswerte Objekte zu schaffen, die mit jedem neu entworfenen Design-Produkt konkurrieren können. Dabei sollen die Produkte eine gewisse Leichtigkeit und Humor vermitteln - Sexy Recycling eben."

((2.597 Zeichen ))

Bildmaterial und Kontakt:
Zollverein School of Management and Design, Zeche Zollverein, Bullmannaue 11, 45327 Essen,
Tel.: +49 201 185030, E-Mail: [email protected], Internet: zollverein-school.de.