02.11.2004

Zollverein School geht mit Opening Weeks an den Start

Die Zollverein School of Management and Design lädt zu den "2004 Opening Weeks" vom 2. bis 13. November ein. Mit dieser Auftaktveranstaltung geht die Zollverein School offiziell mit ihrem Studienangebot an den Start. Die in Europa einmalige Lehr- und Forschungseinrichtung verknüpft auf neuartige Weise Management- und Designkompetenzen. Das postgraduale Studium richtet sich an Führungskräfte aus der kreativen Branche und an das Management in Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Politik. Internationale Top-Referenten konfrontieren die Teilnehmer mit den Sichtweisen und methodischen Grundlagen des Managements und des Designs.

Während der Opening Weeks in Halle 12 des Weltkulturerbes Zeche Zollverein in Essen finden Seminare und Events mit internationalen Partnern und Teilnehmern rund um die Themen Business Design und Innovation statt. Das Angebot richtet sich an Berufstätige aus kreativen Branchen, denen Perspektiven für ein unternehmerisches Denken der Zukunft aufgezeigt werden. Abschluss der Opening Weeks ist ein viertägiges Base Camp, in dem grundlegende Management- und Designkenntnisse vermittelt werden und das Voraussetzung für das MBA-Studium ist.

Internationaler Austausch mit Star-Designerin

Neben den Seminaren führt Jette Joop mit Design-Studenten aus Großbritannien, den Niederlanden, Italien und Deutschland einen Workshop mit dem Titel "Re-Materialized. Recycled materials - and their use in space" durch. Die Ergebnisse werden in einer Ausstellung ab 5. November der breiten Öffentlichkeit präsentiert. Nach einer anschließenden Diskussionsrunde mit Jette Joop und Gästen erwartet die Teilnehmer ein entspanntes Zusammensein.

Seminare für den wirtschaftlichen Erfolg

Die Selbstständigkeit als Designer oder Architekt steht im Vordergrund des Seminars "Professional Business Design". Kreativen, die über die Gründung eines eigenen Unternehmens nachdenken oder sich bereits in der Gründungsphase befinden, vermittelt die britische Unternehmensberaterin Rachel Smart Fertigkeiten zur Planung, Gründung, Aufbau und Führung eines Büros. Im zweiten Seminar "Writing a Marketing Plan and Time Management" analysieren die teilnehmenden Designer aus Großbritannien und Deutschland den Wettbewerb und seine Strategien, erarbeiten klare Ziele für die eigene Positionierung und formulieren Kernaussagen. Beide Seminare erstrecken sich über zwei Tage und werden in Englisch gehalten. Die Teilnahmegebühr je Veranstaltung beträgt für Professionals 120 Euro und für Studenten 60 Euro.

Intensivkurs und Karriereberatung

Das abschließende Base Camp richtet sich an Fachleute aus der kreativen Branche, die mit wirtschaftlichen Fragestellungen konfrontiert werden, beispielsweise wenn es um Marketing,
Finanzen sowie strategisches und operatives Management geht. Experten aus den Bereichen Management und Design stellen hierzu anschauliche Fallbeispiele aus der Berufspraxis vor.
Darüber hinaus können die Teilnehmer eine individuelle Karriere- und Studienberatung durch Experten in Anspruch nehmen.

Weitere Informationen und Anmeldung unter: Zollverein School of Management and Design, Zeche Zollverein, Bullmannaue 11, 45327 Essen, Tel.: +49 201 185030, Mail: [email protected], zollverein-school.de.

((3.315 Zeichen ))