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19.10.2004

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  Die Zollverein School of Management and Design präsentiert ihr internationales Lehr- und Forschungsangebot auf der Orgatec (19.-23.10.2004)

Im November ist es so weit: Die Zollverein School of Management and Design nimmt ihren Lehrbetrieb offiziell auf und startet mit dem 'Base Camp Business Design', einem Intensivseminar zum Auftakt des MBA-Programms im Februar 2005. Auf der Orgatec (Halle 11.2 / Stand J-022) können sich Besucher über das internationale Lehr- und Forschungsangebot informieren und einen Einblick in die faszinierenden architektonischen Planungen zum Neubau der Zollverein School durch das Büro SANAA, Tokio, erhalten.

Ein Gebäude auf dem Areal des Weltkulturerbes Zeche Zollverein in Essen zu bauen - wen sollte das nicht interessieren? Die Gewinner des Wettbewerbs für den Bau der Zollverein School of Management and Design, Kazuyo Sejima und Ryue Nishizawa mit dem Büro SANAA aus Tokio, haben einen minimalistisch-faszinierenden Entwurf umgesetzt. Beide erhielten auf der diesjährigen Architektur Biennale in Venedig den Goldenen Löwen für das signifikanteste Werk der Ausstellung für den Entwurf des Twenty First Century Museum of Contemporary Art in Kanazawa, Japan, und für die Erweiterung des Ivam (Institut Valencia d'Art Moderne) in Valencia.
Bis Ende 2005 soll der helle, transparent wirkende und klare Kubus der Japaner auf dem Areal der Zeche Zollverein in Essen gebaut werden, nur einen Steinwurf entfernt vom derzeitigen Sitz der Zollverein School, dem alten Direktionsgebäude der ehemaligen Kohlezeche.


Die Zollverein School auf der Orgatec 2004

Um Besuchern der Orgatec einen Einblick in das neuartige Konzept der Zollverein School zu geben, finden auch in der Präsentation der Institution auf der Messe (Halle 11.2 / Stand J-022) das zukünftige Gebäude und die inhaltliche Struktur des Lehrangebotes zusammen: Der Messestand setzt exemplarisch die Anmutung der Architektur um und spielt mit den Elementen des geplanten Baus wie beispielsweise den unregelmäßig eingesetzten Fenstern, von denen Glenn D. Lowry, Direktor des MoMA in New York sagt, sie seien "wie ein Einbruch von Jazz in eine klassische Komposition". Prof. Dr. Ralph Bruder, Gründungspräsident und Geschäftsführer, sowie Mitarbeiter der Zollverein School stehen für Fragen und Gespräche zum Lehr- und Forschungsangebot auf dem Messestand gerne zur Verfügung.


Management und Design - zwei wichtige Kompetenzen werden praxisorientiert miteinander verknüpft

Design als Führungsaufgabe für Entscheider in Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Politik: Die neue "Zollverein School of Management and Design", eine in Europa einmalige Lehr- und Forschungseinrichtung, bringt beide Disziplinen integrativ zusammen und bietet sowohl kreativen Professionals als auch Managern die Möglichkeit, Einblicke in das jeweils andere Fachgebiet zu erhalten und sich hier zu qualifizieren. Bereits rund ein Jahr vor dem Einzug in das eigene Gebäude beginnt die Zollverein School in diesem Herbst mit ihrem international ausgerichteten Angebot, das die Bereiche Management und Design wissenschaftlich und praxisorientiert miteinander verknüpft - Design wird als unternehmerische Führungsaufgabe begriffen.


Das Studienangebot der Zollverein School

Das Studienangebot der Zollverein School richtet sich an berufstätige Angestellte in kreativen Berufen, die eine Führungsposition anstreben, sowie an Entscheider in Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Politik, die sich gezielt zu gestalterischen und ökonomischen Prozessen in Managementstrukturen weiterbilden wollen. Die Zollverein School bietet postgraduale Master-Studiengänge in Voll- und Teilzeit an. Ziel ihrer Weiterbildungsangebote ist es, Design- und Managementkompetenzen zusammen zu bringen und zu verzahnen. Neben der Weiterbildung gehören Forschungsprojekte zu ihren beiden Hauptgeschäftsfeldern.

Der erste Master-Studiengang (Master of Business and Administration/MBA) startet im Herbst mit dem Einstiegsseminar Base Camp I "Business Design". Der viertägige Intensivkurs vermittelt grundlegende Management- und Designkenntnisse für Mitarbeiter in Design-Unternehmen sowie für Selbstständige in kreativen Branchen und kann auch als einzelnes Executive Seminar besucht werden. Das MBA-Programm verknüpft auf neuartige Weise Management- und Designkompetenzen und richtet sich an zukünftige Führungskräfte in Unternehmen, in denen Design mit seinen vielfältigen Facetten (in Kreation und Kommunikation) einen entscheidenden Anteil am Wettbewerbserfolg hat. Zudem sollen sie nach Abschluss der 16monatigen Ausbildung in ihren unterschiedlichen Arbeitsbereichen Designprozesse anstoßen und koordinieren können.
Der Master-Studiengang kann auch berufsbegleitend belegt werden. Der akademische Grad des MBA wird den Absolventen in Kooperation mit staatlich anerkannten Hochschulen verliehen.
Die Unterrichtssprachen sind Deutsch und Englisch.

Die Aufnahme an der Zollverein School setzt für die Bewerber ein mehrstufiges Aufnahmeverfahren sowie den Nachweis beruflicher und fachlicher Qualifikation voraus. Der Studiengang ist nach Modulen organisiert und in die drei Schwerpunkte Transformation, Strategie und Organisation gegliedert. Neben den Studiengängen bietet die Zollverein School Doktorandenprogramme sowie Workshops und Seminare an, die das Lehrangebot abrunden.

Zu den Dozenten in Essen gehören u.a. Prof. Ruedi Baur (Hochschule für Gestaltung, Zürich), Christoph Böninger (Geschäftsführer designafairs GmbH, München), Kazujo Sejima und Ryue Nishizawa (SANAA, Tokio), Prof. Dr. Franz Liebl (Universität Witten / Herdecke, Witten), Kay Pawlik (Geschäftsführung Erco Leuchten GmbH, Lüdenscheid), Prof. Dr. Birger P. Priddat (Zeppelin University, Friedrichshafen) und Prof. Dr. Edgar Heineken (Universität Duisburg-Essen, Duisburg).


Die Gründung der Zollverein School of Management and Design

Die Gründungsphase unter der Bezeichnung design school zollverein (d/s/z) war im August 2003 abgeschlossen und mündete in die Gründung der Zollverein School of Management und Design. Bereits der Titel macht die Bezüge deutlich - zur Geschichte der ehemaligen Zechenanlage im Essener Norden und zum Weltkulturerbe Zollverein als Zukunftsstandort für Design, Wirtschaft, Kultur und Tourismus.

Der Gründungspräsident und Geschäftsführer der Zollverein School, Prof. Dr. Ralph Bruder, hat die Inhalte und die Ausrichtung der Zollverein School maßgeblich entwickelt. Ein Kuratorium und ein wissenschaftlicher Beirat unterstützen die gemeinnützige Gesellschaft in ihrer Arbeit. Besetzt sind die beiden Gremien mit Vertretern aus Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur und Politik. Eine der zentralen Aufgaben des Kuratoriums ist es, ein internationales Netzwerk aufzubauen. Zudem beraten Repräsentanten aus den vier Fachbereichen Kommunikation, design-orientierte Unternehmenskultur, virtuelles Lernen sowie Architektur und Design die Zollverein School of Management and Design.

Gesellschafter der Zollverein School sind die Universitäten Wuppertal und Duisburg-Essen
sowie der Initiativkreis Ruhrgebiet. Die Anschubfinanzierung in Höhe von rund sieben Millionen Euro teilen sich die Europäische Union, das Land Nordrhein-Westfalen und die Stadt Essen.
Ab 2006 wird die Zollverein School als Public Private Partnership weitergeführt. Die Universitäten Duisburg-Essen und Wuppertal beteiligen sich zudem über ihre Fachbereiche Design, Kunst und Wirtschaftswissenschaften am Aufbau eines gemeinsamen Studiengangs. Der Initiativkreis als Treuhänder vermittelt Kontakte zu Unternehmen in der Region, die für zukünftige Projekte gewonnen werden sollen.


*Internationale Weiterbildung für Management und Design
MBA-Programm für Führungskräfte*

Der Anspruch ist hoch, das Ambiente außergewöhnlich: Auf der Zeche Zollverein Essen, eingetragen in der Liste des Weltkulturerbes, beginnt die Zollverein School of Management and Design in Kürze mit ihrem international ausgerichteten Lehr- und Forschungsangebot. Bereits ein Jahr bevor das eigene Gebäude bezogen werden kann, startet der Betrieb dieser in Europa einmaligen Einrichtung. Erklärtes Ziel ist, die Bereiche Management und Design praxisorientiert zu verknüpfen und wissenschaftlich fundiert weiter zu entwickeln.

Die Zollverein School bietet postgraduale Master-Studiengänge in Voll- und Teilzeit an. Der erste Master-Studiengang zielt auf den Abschluss "Master of Business and Administration" (MBA) und verbindet auf neuartige Weise Management- und Designkompetenzen. Der akademische Grad des MBA wird den Absolventen in Kooperation mit staatlich anerkannten Hochschulen verliehen.

Das MBA-Programm richtet sich an (zukünftige) Führungskräfte, die Unternehmensprozesse gestalten. Dies gilt für Berufstätige aus kreativen Branchen, die ihre gestalterischen Kompetenzen um betriebs- und marktwirtschaftliche Erkenntnisse erweitern. Aber auch für Berufstätige aus mittleren und oberen Managementebenen, die ihre vorhandenen Wirtschaftskompetenzen um kreative Ansätze ergänzen wollen, bietet das MBA-Programm ein anspruchsvolles Lehrprogramm an der Schnittstelle von Design und Wirtschaft. Nach Abschluss der 16monatigen Ausbildung sind die Teilnehmer in der Lage, Innovationsprozesse zu initiieren und in Geschäftsmodelle umzusetzen.

Unter den drei Schwerpunkten Transformation, Strategie und Organisation ist der MBA-Studiengang modular organisiert. Das Dozententeam ist hochkarätig besetzt: Bei der Auswahl der Lehrenden wird Wert auf außerordentliche Leistungen in Praxis oder Forschung gelegt. Unterrichtssprachen sind Deutsch und Englisch.

Die Aufnahme an der Zollverein School setzt für die Bewerber den Nachweis beruflicher und fachlicher Qualifikation sowie ein mehrstufiges Aufnahmeverfahren voraus. Die Teilnahme am Einstiegsseminar Base Camp ist obligatorisch vor dem Eintritt ins MBA-Programm.

Neben den Studiengängen bietet die Zollverein School Intensivkurse, Workshops und Seminare an, die das Lehrangebot abrunden. So kann beispielsweise das Base Camp auch als eigenständiges Executive Seminar gebucht werden. Das erste Base Camp steht vom 10.-13. November 2004 unter dem Titel "Business Design" und vermittelt als viertägiger Intensivkurs grundlegende Management- und Designkenntnisse, beispielsweise aus den Bereichen Wirtschaftswissenschaft, Marketing, Kosten- und Ertragssteuerung, Design-Recht, Investition und Finanzierung sowie Präsentation. Das zweite Base Camp "Design Competence" vom 20.-23. Januar 2005 vermittelt grundlegende Kenntnisse in Kreation und Kommunikation und verknüpft Grundlagen von Designentscheidungen und deren strategische Anwendung in designorientierten Unternehmen.

Für die Teilnahme an den Studiengängen sowie den Workshops und Seminaren werden Studiengebühren erhoben. Die Zollverein School ist bestrebt, die Teilnehmer der Studiengänge im Bedarfsfall durch externe (Unternehmens-)Stipendien und interne Fördermöglichkeiten zu unterstützen.