english | deutsch
26.04.2004

Text als RTF-Dokument
  Zollverein School: Neues MBA-Programm verbindet Management und Design

Bewerbungen ab sofort: Aufbaustudium für Manager und Designer startet im September

Essen (26. April 2004). Ab sofort können sich Interessenten für den ersten internationalen Master-Studiengang an der Zollverein School of Management and Design in Essen bewerben. Das berufsbegleitende Aufbaustudium startet im September und verknüpft auf neuartige Weise Management- und Designkompetenzen. Es richtet sich an zukünftige Führungskräfte in Unternehmen, in denen Design mit seinen vielfältigen Facetten - in Kreation und Kommunikation - einen entscheidenden Anteil am Wettbewerbserfolg hat. Nach zwei Jahren erhalten die Absolventen den Abschluss Master of Business Administration (MBA). Die Bewerbungsfrist endet am 30. Juni.

Das neue Ausbildungsangebot der Zollverein School in Kooperation mit der Privatuniversität Witten/Herdecke sowie den Universitäten Duisburg-Essen und Wuppertal ist international, praxisorientiert und auf die Verbindung von Management und Designkompetenz ausgerichtet. In sechs Trimestern werden die Studierenden befähigt, die Qualität unterschiedlicher Designlösungen zu beurteilen, eigene Designentscheidungen zu treffen sowie Designprozesse anzustoßen und zu koordinieren.

Der Studiengang ist modular organisiert und in die beiden Schwerpunkte Strategisches Design (strategic design) und Organisationsdesign (organisational design) gegliedert. Unterrichtssprache ist Englisch. Die Modulverantwortlichen sind Hochschullehrer, daneben unterrichten bekannte Designer und Manager an der Zollverein School.

Die Aufnahme der Bewerber setzt den Nachweis beruflicher und fachlicher Qualifikationen sowie gute Englischkenntnisse voraus. Nach Abschluss der ersten Phase finden im Juli und August in Essen umfangreiche Auswahlgespräche mit den Bewerbern statt.

Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen gibt es bei der
Zollverein School of Management and Design
Zeche Zollverein, Bullmannaue 11, 45327 Essen
Internet: zollverein-school.de

Die Zollverein School of Management and Design auf dem Gelände des "Weltkulturerbe Zollverein" ist eine in Europa einmalige Lehr- und Forschungseinrichtung. Geleitet wird sie von ihrem Präsidenten Prof. Dr.-Ing Ralph Bruder, der bereits als Gründungspräsident die Inhalte und die Ausrichtung der Zollverein School maßgeblich entwickelt hatte. Angeboten werden postgraduale Master-Studiengänge in Voll- und Teilzeit. Neben der Weiterbildung gehören Forschungsprojekte zu ihren beiden Hauptgeschäftsfeldern. Gesellschafter sind die Universitäten Wuppertal und Duisburg-Essen sowie der Initiativkreis Ruhrgebiet. Die Anschubfinanzierung in Höhe von rund sieben Millionen Euro teilen sich die Europäische Union, das Land Nordrhein-Westfalen und die Stadt Essen. Die Gründungsphase unter der Bezeichnung design school zollverein (d/s/z) war im August 2003 abgeschlossen. Seit November etabliert sich die gemeinnützige Gesellschaft eigenständig unter dem neuen Namen Zollverein School of Management und Design. 2006 wird sie ihr neues Domizil in unmittelbarer Nähe zu einem geplanten Design-Gewerbepark auf dem Areal des Weltkulturerbes beziehen. Der Neubau entsteht nach den Plänen des japanischen Architekturbüros SANAA.