english | deutsch
16.03.2004

Text als RTF-Dokument
  Kuratorium der Zollverein School nimmt Arbeit auf

Unter Beteiligung der Gesellschafter der Universität Duisburg/Essen, der Bergischen Universität Wuppertal und dem Initiativkreis Ruhrgebiet wurde Staatssekretär Hartmut Krebs zum Sprecher des Kuratoriums gewählt

Essen. Am 17.Februar trafen sich das neue Kuratorium und die Gesellschafter der Zollverein School of Management and Design GmbH zur ersten konstituierenden Sitzung. Im Kuratorium beraten Vertreter aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Design die junge Gesellschaft in sämtlichen Angelegenheiten und geben
Vorschläge zum Jahresprogramm. Hartmut Krebs, Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen wurde einstimmig zum Sprecher des Beratergremiums gewählt. Seine Stellvertretung übernimmt Klaus Jürgen Maack, der strategische Berater und ehemaliger Geschäftsführer der ERCO Leuchten GmbH aus Lüdenscheid.

Repräsentanten aus den Bereichen Kommunikation, design-orientierte
Unternehmenskultur, virtuelles Lernen sowie Architektur und Design beraten die Zollverein School. Zu den zentralen Aufgaben des Kuratoriums gehört es, ein internationales Netzwerk aufzubauen. Außerdem schlägt das Beratergremium Lehrangebote und Kooperationen der Zollverein School vor. Der Präsident der Zollverein School Prof. Dr. Ralph Bruder begrüßt das hohe persönliche Engagement der Kuratoriumsmitglieder, die bereits als Gründungsbeirat die Entwicklung der Zollverein School maßgeblich unterstützt haben.

Die Zollverein School ist eine international ausgerichtete Lehr-und Forschungseinrichtung, die Wirtschaft mit Design in unterschiedlichen Anwendungsbereichen verknüpfen wird. Mit ihren Lehr-und Forschungsprogrammen zielt die Zollverein School auf eine neuartige Managementorientierung und muss sich damit auf internationaler Ebene positionieren. "Hier sind die besten Köpfe aus dem Design gefordert, um ähnliche Entwicklungen wie in den neuen Designmetroplen Helsinki und Lissabon anzustoßen", resümiert Staatssekretär Hartmut Krebs als Sprecher die Diskussion.

Mit ihrem speziellen Lehrangebot in Management und Design richtet sich die Zollverein School ebenso an Berufstätige aus der Wirtschaft wie aus kreativen Branchen. Von dieser Schnittstelle aus sollen disziplinenübergreifend Positionen zur zukünftigen Gestaltung von Kommunikationsprozessen erarbeitet werden."Das Arbeiten in Netzwerken erfordert ein transkulturelles wie entwicklungsfähiges Denken", betont Klaus Jürgen Maack die unternehmerischen Herausforderungen der Zukunft.