english | deutsch
12.09.2003

Text als RTF-Dokument
  Vom 17. - 19. Oktober präsentiert sichtwerk04 Design und Kunst am Standort Essen der Universität Duisburg-Essen und in Halle 8 auf Zeche Zollverein.

sichtwerk on campus ist eine Außendarstellung des Fachbereichs 04 "Gestaltung und Kunsterziehung". Das Konzept verbindet die Ausstellung studentischer Arbeiten vor Ort mit der Sichtbarmachung der Produktionsprozesse und Werkstätten sowie einer Vermittlung der Lehrkonzepte durch anwesende Professoren. Dabei soll ein Rundgang durch die Räumlichkeiten des Fachbereichs das Zusammenwirken der unterschiedlichen Disziplinen Industriedesign, Kommunikationsdesign, Kunstpädagogik und Gestaltungstechnik verdeutlichen. Durch Vorstellungen der Forschungsthemen des IKUD (Institut für Kunst- und Designwissenschaften) werden die theoretischen Aktivitäten des Fachbereiches reflektiert.

sichtwerk-salon dient der repräsentativen Darstellung des Fachbereichs am Designstandort Zollverein. Zum einen werden dort ausgewählte Diplome aus den Designstudiengängen präsentiert, zum anderen vermitteln ehemalige Studenten des Fachbereiches Erfahrungen aus ihrem professionellen Alltag. In moderierten Gesprächsrunden mit Theoretikern und Praktikern aus der Designszene soll der sichtwerk-salon die Diskussion zur professionellen Weiterentwicklung der Disziplin anregen. Mit sichtwerk-salon leistet der Fachbereich 04 in Kooperation mit der design school zollverein und der Stiftung Zollverein einen Beitrag, das Thema Design auf Zollverein weiter auszubauen.

sichtwerk04 17.-19. Oktober 2003
sichtwerk on campus: