09.10.2002

Wirtschaftsjunioren bündeln Designaktivitäten in Essen

Größter deutscher Verband für junge Führungskräfte und Unternehmer kooperiert mit der design school zollverein / Wirtschaftsjunioren-Netzwerk "design-markets" hat künftig Sitz in Essen

Seit zwei Jahren steht der Wertschöpfungsfaktor Design auf der Agenda der Wirtschaftsjunioren Deutschland. Jetzt gehen die Designaktivitäten der größten deutschen Organisation für junge Unternehmer und Führungskräfte in eine neue Phase. Das Designmanagement-Netzwerk "design-markets" siedelt sich in Essen auf dem Gelände Zollverein in den Räumen der neugegründeten design school zollverein an.

"Wir brauchten einen festen Anlaufpunkt für unsere Aktivitäten, die bisher projektweise von einzelnen Junioren koordiniert wurden. Essen hat in Sachen Design in den nächsten Jahren sicher die größte Dynamik - für uns das richtige Umfeld", kommentierte Thorsten Westhoff, Landesvorsitzender der Wirtschaftsjunioren Nordrhein-Westfalen, die wickelt das Team seit Anfang des Jahres einen Werkzeugkasten für Unternehmen, die die ersten Schritte in Richtung strategisches Designmanagement machen.

"Es gibt in den nächsten Jahren durch den Generationenwechsel ein wichtiges strategisches Fenster für mehr Designorientierung in deutschen Unternehmen", beschreibt Jörg Heithoff, Sprecher von design markets, die Situation. Das Team richtet sich auf eine langfristige Arbeit ein. " Wirtschaftsjuniorenprojekte laufen meist maximal zwei Jahre. Wir haben in den vergangengen 24 Monaten einiges angestoßen, aber wenn wir wirklich etwas bewegen wollen, müssen wir lange am Ball bleiben", so Teammitglied Konstantin Slawinski.
Mit der design school zollverein soll es noch im ersten Quartal 2003 gemeinsame Veranstaltungen geben. "Das Interesse der Wirtschaftsjunioren zeigt, dass die design school zollverein mit ihrem Konzept richtig liegt. Die Kooperation öffnet für uns eine neue Schnittstelle in die Wirtschaft", freut sich Professor Dr. Ralph Bruder, Gründungspräsident der d/s/z.
"Weiterbildung und Know How Aufbau ist eine der wichtigsten voraussetzungen für professionelleres Designmanagement in den Führungsetagen. Ein modulares System von Workshops und Weiterbildungen, gemeinsam mit der design school entwickelt, ist eines der wichtigsten Werkzeuge im Designmanagement-Werkzeugkasten, den wir auf die Beine stellen werden", so Wirtschaftsjunior Thilo Weinland.

Bei der Standortwahl haben die Jungunternehmer auch über die Landesgrenzen geschaut. "Design entsteht für internationale Märkte und im internationalen Kontext. Es ist nur ein Katzensprung von Essen bis zu spannenden Design-Städten wie Köln, Düsseldorf, Antwerpen und Amsterdam. Hier könnte in den nächsten zehn Jahren ein interessantes Design-Cluster entstehen", erwartet Mitinitiator Jörg Heithoff.

465x416 Pixel
41,3 kByte